Marc Miner

Marc wurde 1982 in Krakau/Polen geboren, als einziges Kind eines wohlhabenden Amerikaners, der die Kommunistische Partei Polens finanziell unterstützte und einem westdeutschen Mädchen, das eine Reise durch den Ostblock unternahm und auf dem Weg nach Wladiwostock war - dem östlichen Ende der früheren Sowjetunion. Marcs Familie musste jedoch Polen im Jahr 1985 verlassen, als das kommunistische Regime erste Schwächen zeigte und langsam zerfiel. Die Miners zogen nach Wien/Österreich, wo Marc auch seine erste Gitarre geschenkt bekommen hat und schon bald Rock N Roll, Rock und sogar Punk und Grunge spielte - was zu jener Zeit der "Jugend-Sound der Revolution" war.

Mit 16 Jahren hatte der rebellierende Marc Miner genug von seinem Elternhaus und lief von zuhause weg. Er reiste quer durch Europa, fand schließlich Arbeit auf einem Container-Schiff und kam so im Jahr 2000 in den USA an. Beeindruckt vom Lebensstil der Südstaaten, der Prärie und der Rocky Mountains und den Melodien die er dort hörte beschloss Marc zu bleiben und mit seiner "Alles ist Scheiße" Einstellung abzuschließen. Als ein reifer junger Mann lernte er die schönen Dinge im Leben zu schätzen und zu genießen (Geld, Sex, Geld, Partys, Geld etc.). Leider ist das Leben kein Freispiel und neben der Musik fing Marc an sich seinen Lebensunterhalt mit Glücksspielen zu verdienen - bis er in Baton Rouge hinter Gittern landete. Er wurde wegen illegalen Glücksspiels, Dokumentenfälschung, illegalen Aufenthalts und einigen anderen "Kavaliersdelikten" angezeigt. Das war auch der Zeitpunkt, als sich Marc an Papas fette Geldbörse und seine einflussreichen Freunde erinnerte. Die US-Obrigkeiten begnadigten Marc, doch er musste dieses wunderbare Land verlassen - für immer!

Zurück im guten alten Europa - wo Miner den Großteil seines Lebens verbrachte - ließ er sich schließlich wieder in Wien nieder, wo er auch aufgewachsen war und wo seine Reise einst begonnen hat. Hier macht er nun das was er am besten kann - zocken - und hin und wieder steigt er auf eine Bühne um die schönsten Melodien der Welt - akustisch oder mit heißen beats verfeinert - einem mehr oder weniger nüchternen Publikum zu präsentieren.


Facts:

Name:
Marc Miner
Musikrichtung:
Country/Folk
Lokal:
Poschi Bar
Herkunft:
Wien
Besetzung:
Gitarre/Gesang
Links:
Homepage