Austria 4

AUSTRIA 4 wurden im März 1998, beflügelt durch die Renaissance des Austropops (Austria 3), gegründet. Durch die Programmschiene des größten österreichischen Musiksenders war der Austropop zunehmend in Vergessenheit geraten, deshalb wollte „AUSTRIA 4“ gerade hier ansetzen und die alten Hits der 70er, 80er und 90er aus Österreich wieder aufleben lassen.

Das Programm umfasst u.a. Lieder von Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, STS, Peter Cornelius, Hansi Dujmic, Gert Steinbäcker, Hubert von Goisern, Ostbahn Kurti, Andy Baum...

Dass die Musik aus Österreich auch heute noch sehr bekannt und beliebt ist, konnte die Band bei diversen Konzerten immer wieder feststellen (u.a. Altstadtzauber Klagenfurt, Stadtfest Lienz, 1. Maifeier Spittal, Benefizkonzert "Künstler für Kosovo" im Klagenfurter Landhaushof usw.)
Bei Benefizkonzerten zugunsten der Kinderkrebshilfe in den Jahren 1999 und 2000 konnte Austria 4 jeweils über 20.000,- ATS an freiwilligen Spenden einspielen. Im Mai 1999 erhielt die Band den Kulturinnovationspreis der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen.

Im Mai 2000 führte Austria 4 gemeinsam mit der Musikhauptschule Kötschach-Mauthen und der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen das Musical "Generation X" auf.
Ab Jänner 2001 wurde die Musik von „Austria 4“ vom neuen Gitarristen Michael Unterberger bereichert. Er war auch schon Mitglied der Gruppe Sidewalk, in der „AUSTRIA 4“ Keyboarder Günther Schreibmajer und Schlagzeuger Stefan Mörtl ebenfalls tätig waren. Nach dem tragischen Tod von Michael im Jahre 2003, entschloss sich die Band wieder zu viert weiter zu machen. Es folgten 2004 und 2006 zwei weitere Musicalprojekte („Josef“ bzw. „Die gute Nachricht“) und diverses Auftritte. 2010 veranstaltete „AUSTRIA 4“ im Rahmen der Hilfe für die Haiti-Erdbebenopfer ein Benefizkonzert. Highlight war die Aufführung des neu adaptierten "We Are The World 25" mit Band, 10 Solosängern, Backgroundsängern und den Schülern der Volksschule Dellach/Gail. Danach folgte eine längere Pause.

Der 50. Geburtstag des Bassisten Georg Berger brachte die Band wieder gemeinsam auf die Bühne, mit einem neuen Mann an der E-Gitarre, Sebastian Oberheber. Nach dem Auftritt ersetzte Kai Hebein den langjährigen Schlagzeuger Stefan Mörtl.

2013 kehrte Austria 4 wieder zurück. Mit neuer Besetzung, alten Hits und voller Motivation.

 

Facts:

Name:
Austria 4
Musikrichtung:
Austropop
Lokal:
Huber-Brückenwirt
Herkunft:
Gailtal
Besetzung:
2xGitarre, 1xBass, 1xKeyboard, 1xDrums
Links:
Homepage